Hi Fans
des Gaumenschmauses!
Ich bin   ^^.^^  Momo ^^.^^, die Schwester von Memo.
Als ich bei Dosi "zwangsläufig" einziehen musste, war ich doch verwundert, welch seltsame Düfte hier durch die Räume ziehen. Typisch weiblich  halte ich mich des öfteren in der Küche auf, um zu überprüfen, woher die für meine Nase merkwürdigen Gerüche kommen.
Da habe ich mich doch mal mit der "Küchenfee" in Verbindung gesetzt, die mir einige Kochtipps für menschliche Genüsse gegeben hat. Ich halte mich lieber an meine Whiskas-Dose!!!!
Ostfriesentee
Na, die Teeorgien in einem echten ostfriesischen Haushalt sind schon eigenartig. Den Ostfriesentee gibt es morgens, dann  vormittags um 11 Uhr (Elfürtje), dann nachmittags zwischen 14.00 und 14.30 Uhr und abends noch einmal.
Und so wird er gemacht...........nix mit Teebeutel!!!!
Dringend benötigt man 1 Teekanne,
1 Stövchen, Teetassen
(Dekor "Ostfriesische Rose"),
Teelöffel, Teesieb oder "Teebesen",
Rohmlepel (Sahnelöffel- gibts nur in Ostfriesland, Tipp für die Urlauber), Ostfriesentee (darf ja hier keine Werbung machen!),  weiches Wasser !!!!!!, Kluntjes (grober weißer Kandis),  frisch geschöpften Rahm oder Teesahne.
Und nun geht es los mit der Zeremonie:
Teekanne mit kochendem heißen Wasser ausspülen, pro Tasse 1 TL und 1 TL Tee "für die Kanne " hineingeben und zu etwa 1/4 mit dem kochenden Wasser füllen. Ca. 3 Min. ziehen lassen und dann die ganze Kanne mit dem kochenden Wasser füllen. 1 Kluntje in die Tasse geben, Tee durch ein Sieb oder Teebesen gießen und die Sahne ganz vorsichtig mit dem Rohmlepel "auf den Tee legen". Ganz wichtig: NICHT umrühren. Jetzt trinken und sich so langsam an das "Süße" heranschlürfen. Pro Person gibt es in Ostfriesland 3 Tassen Tee und wenn man keinen mehr trinken möchte, legt man den Teelöffel in die Tasse........nur dafür ist er da. Komisch nicht.......da hat man einen Löffel und darf nicht umrühren, aber das ist total verpönt.
Wenn ihr neugierig auf ostfriesische "Genußkultur" geworden seid, dann gebe ich auf den nächsten Seiten noch einiges zum Besten. Rümpft nicht die Nase -so wie ich- die Menschen sagen: "Dat schmeeeeckt!!! Dor mutt man son richtigen Schlach rinhaun."

                        Und:     Wat mutt - dat mutt.
Hier geiht dat nu los    -----     klick up Pütt oder Pann,                     dürstöbern oder nokoken .......
                     un veel Pläsier wünsch ik.
Eeten mit Fleesch
Ut Pütt un Pann
Gerichte mit Fleisch
Aus Topf und Pfanne
Wat för Naschkatten
Etwas für Naschkatzen
Updrögt Bohn

Grönkool

Ostfries. Tuffelssoop

Steckrübeneintopf
Insett Bohn

Sniertjebraa

Wuddels dörstampt
Melksoop mit Mehlklütjes

Mehlpütt

Bookweitenschubbers
Speckendicken

Puffert un Peern
Neejahrskoken

Sienbohntjesoop
Friesischer Orangenpunsch

Schnippelbohnen
Home
Zurück