Memo's Tagebuch 2
vom 03.05. bis 30.06.2002
03.05.02
Heute vor 1 Jahr musste Dosi von Mini too Abschied nehmen. Damit sie sich freut, setze ich heute den Mini too-Stern in mein Tagebuch.
Aber, wie sagen die Menschen so schön: Des einen Leid ist des anderen Glück......oder so ähnlich. Ich habe mich nämlich direkt ins Glück "gedrängelt" und bin jeden Tag erneut froh, im Minizoo und bei meiner Dosi ein tolles Zuhause zu haben. Mir geht es schnurriggut!!!! Aber mit mir hat sie auch einen Glücksgriff getan.......miau!
Wenn ich in meinem alten Heim geblieben wäre, wäre ich nur einer "unter vielen Katzen", hier bin ich der absolute Star, denn so was liebes, wie mich, gibt es selten.
Welcher Kater läuft morgens immer auf der Arbeitsplatte in der Küche herum und "schmust" Dosi regelmäßig den Becher Kaffee aus der Hand,  wer ist immer da, wo Dosi ist, wer schläft bei Dosi auf der Bettdecke, wer verschönt ihr die langweiligen PC-Abende, wer hilft ihr bei der Gartenarbeit und buddelt die Pflanzlöcher wieder zu, wer kommt sofort, wenn Dosi ruft und wer, ja wer, versteht sich am besten mit Lexi, dem großen Hund? Na wer wohl..............ich, Memo!

                                        Ich bin der Allerbeste!!!!!
10.05.02
Es ist Gartenzeit!!!! Den ganzen Tag lang dürfen wir Fünf draußen rumtollen. Heimlich habe ich auch versucht, wie meine Schwester Momo über den Teich zu laufen. Gaaaanz vorsichtig habe ich mich rangetastet - aber das Netz war hoch, das die Fische vor dem Fischreiher schützen soll. Da stand ich nun: die Randsteine wackelten gefährlich, die Fische tauchten ab und Dosi schrie laut: ME-MO!
Na, ich habe es dann aufgegeben und in der Teichumgebung nach dem Frosch gesucht, den ich schon einmal erwischt hatte.
Ja, und den Frosch hat man mir weggenommen und lebend in den Teich geworfen. Versteh einer die Menschen: einerseits freuen sie sich, wenn wir spielen, andererseits nehmen sie uns unser Spielzeug weg.
11.05.02
Ach, welch' ein Tag!!! Das Erlebnis muß ich einfach heute pfoten! Im Nieselregen habe ich heute wieder den Frosch gesucht. Nirgends im Beet zu entdecken. Aber ein schlauer Memo weiß sich zu helfen: also, er muß dann ja im Teich sein. Ich also langsam über den kleinen Zaun (der soll uns Fünf eigentlich davor abhalten in den Teich zu tatzen....lol) und vorsichtig auf die Steinkante des Teiches geschlichen. Pardautz -- da lag ich im Wasser und Dosi hatte keinen Fotokasten dabei. Schade, ich muß herrlich ausgesehen  haben. Kladdernaß- triefend sogar die Ohren---miau und schrei - schon wieder nix, nur die Fische glotzten mich erschrocken an.
Dann kam die Überraschung. Meine Freundin Lenchen hat wohl ein Einsehen mit mir und meinen vergeblichen Versuchen: sie hat mir 2 Frösche geschickt - als Trostpflaster. Sie meint, es könnten auch 2 Prinzessinnen sein, ich müsse sie mal richtig abküssen. Ach ne....das will ich dann doch nicht. Aber ich habe mich soooo doll gefreut, nun kann
mir Dosi abends immer die hübschen Frösche von Lenchen  zeigen - das muß reichen. Ich kann ja auch noch etwas anderes im Garten jagen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Mäuse bei uns. Na, und eigentlich ist es auch besser, wenn der Frosch lebt, denn Dosi mag gerne Frösche und ruft sie immer mit: "Herr König, wo bist Du?"
24.05.02
Also, die Sache mit dem Teich und den Fischen läßt mir einfach keine Ruhe. Ich habe sogar versucht, das Fischfutter, das Dosi in den Teich wirft, zu fangen....ein Reinfall kann ich nur sagen. Aber ich gebe nicht auf!
Dann hat Dosi die Fischfuttertonne hingestellt und .....mau, ich war gleich da.
Ich konnte nicht widerstehen, was den Fischen schmeckt, mag ich bestimmt auch. Und was passierte.....die Tonne war leer! Da habe ich aber ganz bedeppert aus meinem Fell geschaut.
Irgendwann schaffe ich es doch noch, die volle Tonne umzuwerfen und das Futter zu probieren, darauf freue ich mich schon ganz doll.........
27.05.02
Ich bin doch erst 1 Jahr alt und doch schon sooo vergeßlich. Letztens war Dosi mal wieder Hundesitterin - meine Freundin Lexi war da.
Das ist immer eine Aufregung. Zuerst hat Lexi vor Freude schon alle blühenden Blumen vor der Haustür abgewedelt, dann die Clivia im Flur fast entlaubt und - wie sollte es auch anders sein - sofort unser Futter in der Küche aufgefressen.
Dosi stellt nun immer alles auf den Küchentisch......ist zwar keine tolle Lösung, muss aber gehen. Die Hauptsache ist doch, dass wir es finden.
Während alle meine Mitbewohner erst einmal in Deckung gingen, rannte ich Lexi gleich in den Garten hinterher, schmiß mich auf den Boden und dann geht erst die Begrüßung zwischen uns los.
Nasenbeschnupper, Nasenküsschen, Schwanzwedeln und freudiges MIAU.
Ich mag Lexi nämlich, nur mit dem Spielen, da kommen wir irgendwie nicht auf einen Nenner.
Sie legt sich halb auf den Boden, schaut mich erwartungsvoll an und fordert mich bellend zum Spielen auf. Ach, die Rennerei nach dem Ball.....das finde ich dann doch doof, ich verliere immer, sie ist einfach schneller. Dafür kann ich flugs auf den Baum klettern, während sie kläffend auf mich wartet.
Ach, ich bin doch lieber Kater Memo........irgendwie liegen mir die Spielereien nicht mit Lexi, aber ich mag sie trotzdem ganz gerne......schnurr.
03.06.02
Schnurr..miau, ich habe mir gedacht, alle sollen mal sehen, wie es morgens bei uns so abgeht:
Kaum ist Dosi in der Küche, schon stürzen wir allen los. Ich....ja, ich bin was besonderes, denn ich futtere schon immer das Naßfutter auf dem Ceranfeld aus dem Napf, kann es nicht erwarten.
Mau, die anderen warten dann geduldig auf dem
Küchenfußboden!!!! Und Dosi muß aufpassen, dass sie niemandem auf die Pfoten oder den Schwanz tritt......memogrins.
Und abends, dann ruft Dosi uns alle aus dem Garten, wo wir uns ja nun bei schönem Wetter mit Vorliebe aufhalten. Wenn alle dann drinnen sind -das klappt eigentlich immer sehr gut - dann bekommen wir erst einmal unsere Streicheleinheiten, weil wir alle so folgsam sind.
Und ich.....ja ich bin immer der liebste aller Kinder.
So, nun habt ihr mal gesehen, wie unsere Dosi aussieht....sie verschweigt es doch immer....nun habe ich ihr ein
Schnäppchen geschlagen....miaugrins.
06.06.02
Nefertari, die Ziege (ich muss es noch einmal hier erwähnen, denn wir rangeln immer noch um den Quotenplatz) habe ich letztens abends vor dem Fernseher erwischt. Da gab es einen Dschungelfilm und sie musste ihn unbedingt sehen. Das geht soweit, dass Dosi ihr einen Stuhl hinstellen muß, damit sie auch alles richtig sieht. Miau, ich lach mich dann immer schlapp, wenn sie vergeblich nach den Tieren tatzt. Das muß sie doch wissen, dass die da in dem Kasten sind  und nicht da rauskommen.
Ich habe ihr einfach ganz schnell eine Maus auf den Bildschirm gemalt, da hat sie vielleicht blöde aus dem Fell gekuckt!!!!!
Wieder so ein Memo-grins-Scherz.
20.06.02
Miau -und kuck ein wenig traurig- Dosi hat uns 1 Woche allein gelassen! Sie hat einen kleinen Kultur- und Natururlaub gemacht mit dem Dosenmann. Was immer das auch ist.
Aber wir wurden gut versorgt von einer Bekannten, die sogar mal den Calimero kämmen durfte. Nefertari ist nach 3 Tagen mal nicht im Keller verschwunden, sondern blieb tapfer  bei uns, als die Dosiersatzfrau kam.
Bevor Dosi verschwand war sie noch beim Tierarzt und hat für Momo die Pille geholt. Momo kommt nämlich aus dem Rollen nicht mehr raus und der arme Ramses, der tut mir schon leid, der muss immer herhalten. Wie sie sich dann gebärdet......mit allen Verführungskünsten will sie den Ramses animieren, ganz lieb zu ihr zu sein. Aber der schnallt das nicht, der legt sich immer hin und hebt das linke Bein. Was das wohl soll? Sowas mache ich nicht, ich kämpfe dann lieber mal mit meiner Schwester.

Aber die Pillen schluckt Momo immer ganz brav, da kann sich so manch eine Katze was absehen, so toll macht sie es. Nun verschwindet sie auch nicht mehr so klammheimlich in den Vorgarten, um nach Katern Ausschau zu halten. Da hat Dosi ganz dolle Angst, weil es dort ja auch eine Straße gibt. Ich gehe dort nur hin, wenn Dosi im Garten arbeitet; dann schaue ich mal nach dem rechten und werde gleich zurück in den Garten geschleppt. Dabei möchte ich nur in Dosis Nähe sein!!!
Morgens um 5 Uhr saß dieser Kater vor unserer Terrassentür. Wir Fünf haben ihn nur unglaubwürdig beobachtet; er spritzte einfach an die Tür!
Später, als wir draußen waren, kam er wieder. In unseren Garten!!!! Ich blieb lieber mal drinnen, sah mir das Schauspiel mit Nefertari und Ramses genau und abwartend an. Nur Calimero war mutig und hat ihn beschnuppert.
Später, als er nochmals kam, hat Momo ihn auch begrüßt. Hoffentlich hat sie sich nicht in ihn verguckt......das soll nicht sein! Der ist nämlich ein richtiger Straßenfeger, schon alt und gemächlich und hat ein blindes Auge. Ach, und kräftig ist der, hat es uns aber nicht gezeigt...er war ganz ruhig und wenn Dosi kam, ist er ganz schnell durch mein Loch in der Hecke zum Nachbarn gesprungen. Ich habe mir nämlich ein Loch gemacht, damit Momo und ich immer mal auf Achse gehen können.
Ich hoffe nur, dass er meiner Schwester nichts angetan hat, das wäre der Hammer, meint Dosi.
26.06.02