Eine Katze kommt ins Haus
Die Anschaffung eines Tieres bedeutet die Übernahme von Verantwortung für dieses Wesens.

Erst wenn die folgenden Fragen mit eindeutig JA beantwortet werden können, kann man mit ruhigem Gewissen sich nach dem Wunschtier umsehen.
Bin ich bereit Verantwortung für ein Tier mit allen Konsequenzen zu tragen?

Habe ich genug Freiraum für das Tier?

Habe ich genug Zeit für das Tier?

Kann ich das Tier in die Familie integrieren?

Bin ich finanziell dazu in der Lage auch höhere Tierarztkosten zu leisten?

Bin ich mir darüber im klaren, dass ich das Tier überleben könnte und ein Abschied zu verkraften ist?

Habe ich jemanden, der mein Tier verlässlich versorgt, wenn ich abwesend bin?

Bin ich sicher, dass ich mein Tier auch dann nicht weggebe, wenn es problematisch ist?

Nach reiflicher Überlegung und der Überzeugung, das ein Tier gut bei Dir aufgehoben ist, steht einer Anschaffung nichts mehr im Wege.

Dazu einige Tipps:
Die Entscheidung für einen Stubentiger
Willkommen im neuen Zuhause
Stubenreinheit
Getrennt von Tisch und Bett
--  Rasse oder Hauskatze?
--  Kurzhaar- oder Langhaarkatze?
--  Kater oder Kätzin?
-- eine oder gleich 2 Katzen?
--  Vorbereitung auf den Familienzuwachs
--  Wir sind eine Familie
--  Katzenpflege
--  Vorsorge
--  Katzenklo
--  Katzenstreu
--  Klogang-Probleme
--  Katze auf dem Tisch
--  Katze im Bett
Als langjährige Pfotensklavin mit 36 Chaoten-Pfoten bin ich gerne bereit, Fragen zu beantworten, die einen neuen Katzenhalter bewegen.